Beni & Friends Dixieland

Der Rythmus beschwingt!

Dixieland ist eigentlich keine Musik, es eine Art zu spielen. Der lüpfige Rhythmus, die fröhlichen und schalkhaften Interpretationen, die gehörfälligen Improvisationen und die virtuosen Instrumentalakrobaten auf der Bühne machen den Dixieland aus. 

Die Band setzt sich zusammen aus hervorragenden Musikern aus dem Vorarlberg und dem Rheintal. Allesamt haben langjährige internationale Bühnenerfahrung, spielen in diversen Bands. Jeder ist Solist und beherrscht sein Instrument sowohl im Spielen von vorgegebenen Melodien wie auch im Improvisieren.

  • lüpfiger Rythmus kombiniert mit fröhlichen Interpretationen
  • New Orleans Standards
  • Volkslieder und Gassenhauer im Dixiestil
  • Musiker aus dem Rheintal und Vorarlberg

The second line

Die Second Line machen 2/3 der Musik aus. Die drei Instrumente Bass, Schlagzeug und Harmonieinstrument (und Gitarre) sind besorgt für Groove und Harmonie. Deshalb sind sie wo wichtig. So geschrieben in einem Kommentar zu unserem Royal Garden Blues auf Youtube. Und vielleicht konnten wir gerade darum derart grosse Aufrufe verzeichnen, beim Tiger Rag sind es inzwischen bald zwei Millionen.

David
Glück

Bass

David Glück, Bass

Die sauberen Basslinien werden bei uns von unserm jüngsten gespielt, von David Glück. Der Vorarlberger mit dem wohlklingenden Namen, spielt Bass, ebenso wohlklingend. Gefördert von des Ländles musikalischer Legende Sigi Konzett, spielte David schon in jungen Jahren Jazz. Er betreibt ein eigenes Designstudio und ist darum auch in der Geschäftswelt sehr kreativ.

Martin Hämmerle

Schlagzeug

Martin Hämmerle, Schlagzeug

Getreu dem Instrument heisst unser Drummer Martin Hämmerle. Das reich befrachtete Musikerleben führte ihn rund um die Welt. Er spielte als Tourneeschlagzeuger von Karel Gott, aber auch mit weltbekannten Blues- und Jazzgrössen. Wer immer auch vorne improvisiert, er kann sich auf seinen klaren Beat verlassen.

Armin
Bonner

Gitarre

Armin Bonner, Gitarre

Armin Bonner ist der Mann der Harmonien. Alles ist veränderbar im Jazz, nur die Harmonien bleiben konstant. Armins musikalisches Spiel ist genau so, fadengerade, glasklar und konstant. Bei einigen seiner selten Improvisationen kommt auch seine Fingerfertigkeit auf der Gitarre zur Geltung. Der ehemalige Anwalt hat Musik zum «Beruf» gemacht und spielt auch in diversen anderen Bands.

The front line

Dietmar
Pfanner

Trompete

Dietmar Pfanner, Trompete

Die Melodieführung obliegt meist der Trompete. Dietmar Pfanner ist ein absoluter Leader auf dem Instrument. Er pflegt einen lüpfigen, leichten Stil mit einem wunderschönen Ton. Das Improvisieren liegt ihm, ebenso wie das Singen. Beruflich ist er Leiter der Notrufzentrale Vorarlberg und ist zudem auch sehr kreativ in der Gestaltung unserer Flyer.

Eric
Visscher

Posaune

Eric Visscher, Posaune

Sozusagen das Zwischending zwischen Bass und Trompete ist die Posaune. Und genau diese Funktion hat auch Eric Visscher in unserer Band inne. Er spielt die Harmonieübergänge, aber auch eine zweite oder dritte Stimme. Hinzukommt, wie bei allen drei der Frontline, die Improvisationskunst bei der Kreativität und Instrumentbeherrschung ausgelebt werden können. Eric Visscher ist beruflich Leiter einer Firma im Elektronikbereich.

Beni
Dürr

Klarinette

Beni Dürr, Klarinette

Das Schöne an der Klarinette in der Dixielandband ist, dass sie nie Führung unternehmen muss. Ihr obliegt es, das, was die anderen spielen, zu verzieren, kreativ, verspielt, ohne Verantwortung. Eine tolle Rolle. Interessant, dass gerade in dieser Band Beni Dürr, die Führung inne hat, nicht bei der Musik, sondern in allen anderen Funktionen. Möglicherweise hat das damit zu tun, dass der Klarinettist auch privat Unternehmer ist, und somit immer zu führen hatte.